st: RE: difference in difference model and ordered probit

From   Maarten Buis <>
Subject   st: RE: difference in difference model and ordered probit
Date   Wed, 6 Jun 2012 10:31:06 +0200

--- Thomas Werner wrote to me privately:
> Derzeit arbeite ich an einem Papier zur Wirkung des Mindestlohns auf die Preissetzung und der Sachverhalt ist folgender:
> Meine abhängige Variable ist trichotom, d.h. Preis steigt/bleibtgleich/fällt und ich würde gerne eine "difference in difference model" schätzen. (treat=treatment group & after=Dummy für alle Perioden nach Einführung des Mindeslohns)
> oprobit price after treat after*treat
> Bei binärer Ausprägung könnte ich Ihren stata tip (odds ratio)  befolgen oder inteff nutzen aber wie verfahre ich bei trichotomer abhängiger Variablen? Der margins-Befehl ist ja leider auch keine Alternative.

Questions like these are to be sent to the statalist rather than to
private members. The reasons are discussed in the Statalist FAQ:

There is an odds ratio interpretation of -ologit-, so for an ordered
dependent variable that is where I would start.

Hope this helps,

Maarten L. Buis
Institut fuer Soziologie
Universitaet Tuebingen